Häkeltasche aus Textilgarn mit Anleitung



Habt Ihr auch schon gesehen, dass es in dieser Woche bei Lidl Textilgarn gibt? Das ist ein schöner Zufall, denn ich hatte mir gerade aus dem Zpagetti-Garn von Hoooked diese wunderschöne (ich bin so stolz) Häkeltasche gefertigt. Wenn ihr also gerade nichts besseres auf den Nadeln habt oder vielleicht ein schnelles und garantiert erfolgreiches Projekt zwischendurch haben wollt, schnappt euch zwei Knäuel schwarzes Textilgarn, eine dicke Häkelnadel und legt los.






Ich kann zur Qualität des Lidl-Garns nichts sagen, denke aber, dass man für den Preis sicherlich keinen Fehler macht. Das nur regulär geringfügig teurere Garn von Hoooked bekommt ihr hier bei Loveknitting. Loveknitting bietet jedoch immer wieder Sale-Preise, vielleicht habt Ihr ja Glück und bekommt es günstiger. 

Ich bin mit dem Zpagetti-Garn sehr zufrieden gewesen. Es war sehr gleichmäßig geschnitten, hatte innerhalb eines Knäuels nur einen Knoten und hat sich sehr gut verarbeiten lassen.



Hier die Anleitung:

(hier entlang zum pdf-Download)

Material:
2 Knäuel Textilgarn in schwarz (hier: Zpagetti von Hoooked)
Verwendet wenn ihr eher locker häkelt eine 12er Nadel, wenn ihr sehr fest häkelt, nehmt eine 15er
2x Lederriemen a 75 cm Länge, 2 cm breit,
4x Lederschnallen mit Dorn, 2 cm breit,
Locheisen oder Lochzange,
evtl. 2 kl. Schlüsselringe, 1 Karabiner und einen D-Ring als Verschluss für innen.
(Das Leder und die passenden Metallwaren gibt es bei Leder-Baumann in München)

Erläuterung:
LM = Luftmasche
fM = feste Masche
KM = Kettmasche

Los geht's:

Taschenboden:
26 LM anschlagen, 
1. Reihe: 1 LM, 26 fM,
2. Reihe: wie Reihe 1,
So fortfahren bis das Rechteck 21 cm Höhe hat.

Taschenkorpus:
Jetzt in Runden weiterarbeiten:
Um das gesamte Rechteck werden eine Runde Kettmaschen gearbeitet. Dabei in die Eckmaschen dreimal einstechen.
1. Runde für den Korpus: 1 LM, fM ringsum, dabei in die äußere Schlinge der Kettmasche einstechen, an den Ecken die mittlere Masche überspringen, die Runde mit 1 KM schließen.
2. Runde: 1 LM, fM....
so fortfahren, bis die Gesamthöhe des Taschenkorpus' 29 cm mißt. Letzte Runde schließen. Faden abschneiden und vernähen.




Fertigstellung:
Die Tasche flach auf einen Tisch legen, so dass die Seiten exakt aufeinander liegen. Für die Position der Schnallen von der Mitte aus jeweils nach rechts und links 8,5 cm messen, dort die Schnallen mit dem Textilgarn festnähen. Die Schnallen sind wenn man die Strecke dazwischen mißt, 17 cm voneinander entfernt. Auf der anderen Taschenseite genauso verfahren.

Die Lederriemen für die längenverstellbaren Henkel an beiden Enden lochen. Dazu das erste Loch in der Höhe von 5 cm platzieren, weiter 4 Löcher im Abstand von 2,5 cm stanzen. Die Lederriemen durch die Schnallen ziehen und in der gewünschten Höhe schließen.




Als Verschluss habe ich auf einen Druckknopf o.ä. verzichtet und stattdessen in die Mitte der beiden kurzen Seiten der Tasche jeweils einen kleinen Schlüsselring durch eine Masche gezogen. An den Schlüsselringen habe ich auf der einen Seite einen kleinen Karabiner und auf der anderen einen D-Ring befestigt. So kann ich die Tasche verschließen und gleichzeitig die Form variieren.






Ich wünsche Euch viel Spaß mit eurer neuen Tasche

Herzliche Grüße.

Eure Caren.



PS: *Dieser Artikel beinhaltet Werbung aufgrund der Nennung von Produktnamen und Bezugsquellen - unbeauftragt und unbezahlt.

Kommentare

Beliebte Posts